Dienstag, 9. Juni 2009

Rechenspiele für Statistiker

4 Spieltage vor Ende der RegionlligaSüd will ich die aktuelle Tabellensituation und unsere Aufstiegschancen mal näher beleuchten.
In der Tabelle sieht es wie folgt aus:


Spiele Tore Punkte
1. HC Ludwigsburg 10 33 : 14 25
2. HG Nürnberg 10 29 : 20 17
3. Limburger HC 10 22 : 19 17
4. 1. Hanauer THC 10 26 : 20 15
5. Kreuznacher HC 10 21 : 28 13

Absteigen können wir also nicht mehr. Die restlichen 3 Mannchaften haben definitiv auch rechnerisch keine Chancen mehr aufzusteigen.
Aus 4 Spielen können noch 12 Punkte geholt werden. Die Chancen für Hanau und Kreuznach sehe ich als sehr gering. Sie müssten in 4 Spielen 10 bzw 12 Punkte aufholen und spielen noch gegeneinander. Hanau spielt zudem noch gegen die ersten drei.
Bleiben noch Nürnberg und Limburg, die 8 Punkte Rückstand auf uns haben und beide noch gegen uns spielen.
Wir können es also aus eigener Kraft schaffen und haben natürlich die besten Chancen. 8 Punkte vor und eine Tordifferenz von +19, im Vergleich zu +9 HGN und +3 Limburg.
Am Samstag finden folgende Partien statt:

HC Ludwigsburg - HG Nürnberg 16:00 Uhr
Limburger HC - 1. Hanauer THC 16:00 Uhr

Sollten wir gegen Nürnberg gewinnen, hätten wir 11 Punkte vor und die HGN wäre aus dem Rennen. Spielt Limburg gleichzeitig maximal Unendschieden gegen Hanau, wären wir schon am Samstag definitiv aufgestiegen (wir hätten dann 11 bzw 10 Punkte vor, bei drei ausbleibenden Spielen). Gewinnen wir gegen die HGN und Limburg gewinnt auch, bliebe es bei 8 Punkten Abstand zu Limburg und wir bräuchten für den Aufstieg noch einen Punkt, da Limburg wohl keine 19 Tore auf uns aufholen würde.
Verlieren wir gegen Nürnberg oder spielen nur unendschieden bleibt es natürlich nochmal spannend. Nürnberg und Limburg könnten im schlimmsten Fall auf 5 Punkte herankommen.
Unser Restprogramm ist alles andere als einfach. Am Samstag gegen die HGN, dann in Hanau und in Limburg. Am letzten Spieltag dann ein Heimspiel gegen ASV München. Zwar können wir es zu jeder Zeit aus eigener Kraft schaffen, doch wären wir gut bedient damit, am Samstag zu gewinnen und den Aufstieg in trockene Tücher zu packen.
Unsere Heimstärke spricht dafür. Diese Saison haben wir noch keine Punkte zu Hause verloren. Das letzte Heimspiel, das wir in der Regionalliga verloren haben, war ein 0:1 gegen den TSV Mannheim am 30.April 2006. Danach folgte noch ein 0:0 gegen den damaligen Aufsteiger MHC und ein 2:2 gegen Mainz in unserer Aufstiegssaison. Auch die einzigen Punkte in Liga 2 holten wir zu Hause beim 5:4 über Rot Weiß München und beim 2:2 gegen Rüsselsheim. Die anderen Spiele gestalteten wir zu Hause immer recht knapp.

Unsere Heimstatistik gegen die HGN liest sich auch gut:

2005 HCL-HGN 3:1
2006 HCL-HGN 5:2
2007 HCL-HGN 2:1

In der Hinrunde konnten wir sogar das Auswärtsspiel in Nürnberg mit 2:0 gewinnen.

Trotzallem wird die Tagesform entscheidend sein und wir müssen diese Woche nochmal richtig Gas geben im Training. Nürnberg ist nicht zu unterschätzen. Schon zu oft haben sie uns in den entscheidenden Spielen geschlagen.
Ich hoffe, dass zahlreiche Fans uns am Wochenende unterstützen werden. Dann schaffen wir das!







1 Kommentar:

  1. Jungs haut rein, ich bin leider nicht da... Drück euch die Daumen!

    AntwortenLöschen